Assistenz
Überall dabei – und das von Anfang an
Kita / Kindergarten
Schule
Freizeit
Assistenz in der KITA /
im Kindergarten
Heilpädagogische Leistungen
in Kindertageseinrichtungen
Alle Kinder haben ein Recht auf Teilhabe an Bildung, und das von Anfang an! Wenn Ihr Kind in der KITA aufgrund einer Entwicklungsverzögerung oder (drohenden) Behinderung eine zusätzliche Unterstützung benötigt, beraten wir Sie gerne zur Antragstellung beim Landschaftsverband Rheinland (LVR) oder der Krankenkasse und zu Ihren Leistungsansprüchen für Ihr Kind!
Individuell, liebevoll
und kompetent
Nach Übernahme der Kosten durch den zuständigen Kostenträger geben wir uns die größte Mühe, eine passende, kompetente und liebevolle Assistenzkraft für Ihr Kind zu finden. Denn eine vertrauensvolle Beziehung zwischen der Assistenzkraft und Ihrem Kind und Ihnen sowie eine gute Einbindung der Assistenzkraft ins pädagogische Team der Kindertagesstätte sind die Grundvoraussetzungen für eine gelingende Assistenz.
Alle Mitarbeitenden unseres Dienstes hospitieren daher vor Beginn der Assistenzleistungen in der Kindertagesstätte mindestens ein bis zwei Tage bei Ihrem Kind in der KITA oder kommen gemeinsam mit einer unserer Koordinatorinnen zu einem Kennenlernen zu Ihnen nach Hause, damit auch Sie als Eltern einen guten Eindruck von der möglichen Integrationsassistenz gewinnen können.
Erst wenn alle Beteiligten (Sie und Ihr Kind, das pädagogische Personal der KITA und auch die Assistenzkraft) ihre Zustimmung geben und sich alle vorstellen können, gut zusammen zu arbeiten, startet die Assistenz.
Die Aufgaben der Assistenzkraft richten sich dann ganz individuell nach dem individuellen Bedarf Ihres Kindes sowie den vorhandenen personellen Ressourcen der Kindertagesstätte.
Die Rahmenbedingungen der Assistenz werden regelmäßig mit Ihnen als Eltern, der KITA und uns besprochen und ggf. im Rahmen des Gesamtplanverfahrens auch mit dem zuständigen Kostenträger.
Oft begleitet die Assistenzkraft das Kind im gesamten KITA-Alltag , manchmal aber auch nur in den Kernzeiten und sorgt so, gemeinsam mit dem pädagogischen Fachpersonal der Einrichtung dafür, dass es an allen Angeboten im KITA-Alltag teilnehmen und sich bestmöglich entwickeln kann.
Kooperation und Austausch
Unsere Assistenzkräfte und Mitarbeitenden werden in ihren Einsätzen vom pädagogischen Fachpersonal der Einrichtungen angeleitet, aber auch die Koordinatorinnen unseres FUD begleiten sie kontinuierlich und fachlich im Hilfeprozess, u.A. durch monatliche Reflexionsrunden in Kleingruppen, Besuche und Hospitationen in den Einrichtungen sowie durch ein qualitatives Fortbildungsangebot. So ist ein fachlicher und kollegialer Austausch für die Integrationsassistenzen gesichert, aktuelle Themen und Probleme können geklärt werden und die Fachlichkeit der Assistenzkräfte wird kontinuierlich verbessert. Inhaltliche Wünsche und Bedarfe unserer Mitarbeitenden fließen immer in das Fortbildungsangebot unseres Dienstes ein.
Sprechen Sie uns gerne an!
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Schulassistenz / Schulbegleitung
Teilhabe an Bildung – ein Kinderrecht
Wenn Ihr Kind aufgrund einer (drohenden) Behinderung eine zusätzliche Unterstützung beim Schulbesuch benötigt, sind wir die richtige Adresse. Wir beraten zur Antragstellung bei den Sozial- oder Jugendämtern und zu Ihren Leistungsansprüchen und stellen Ihnen und Ihrem Kind, nach Übernahme der Kosten durch den zuständigen Kostenträger, eine sorgfältig (vor)ausgewählte und geschulte Assistenzkraft (diese wird auch Integrationshelfer*in, Integrationsassistenz oder Schulbegleitung genannt). Schulassistenz ist eine Leistung der Eingliederungshilfe, die bei Bedarf in jeder Schulform (Grundschule, weiterführende Schulen, Förderschulen) erbracht werden kann.
Ziele und Aufgaben
Die Aufgaben und Betreuungszeiten einer Assistenzkraft können vielfältig sein und richten sich immer individuell nach den Ressourcen und dem individuellen Bedarf Ihres Kindes, seinem Lern-/ und Entwicklungsstand sowie dem schulischen Umfeld. Die Ziele und Aufgaben der Schulassistenz werden regelmäßig im Verbund mit dem Kostenträger, der Schule, Ihnen als Eltern, ggf. auch Ihrem Kind und uns im Rahmen des Hilfe- oder Gesamtplanverfahrens besprochen. Meistens begleitet die Assistenzkraft das Kind im gesamten Schulalltag, manchmal auch zusätzlich in der Betreuung oder im OGS, manchmal aber auch nur stundenweise.
Menschlich, kompetent und zugewandt
Es ist uns das wichtigste Anliegen, Ihnen in allen Fragen zum Thema persönlich zur Seite zu stehen und ein verlässlicher Ansprechpartner zu sein! Unsere Assistenzkräfte wollen ihr Kind fachlich kompetent, menschlich und zugewandt so unterstützen, dass es im gesamten Schulalltag bestmöglich teilhaben und sich weiterentwickeln kann.
Damit dies gelingt, geben wir uns die größte Mühe, eine passende, kompetente und sympathische Assistenzkraft mit einer guten pädagogischen Haltung für Ihr Kind zu finden, denn eine gute Beziehung zwischen der Assistenzkraft und Ihrem Kind/ Ihnen sowie eine gute Anleitung durch die zuständigen Lehrer*innen und die Einbindung der Schulbegleitung ins pädagogische Klassenteam sind die Grundvoraussetzungen für eine gelingende Assistenz.
Alle Mitarbeitenden unseres Dienstes hospitieren daher vor Beginn der Schulbegleitung mindestens ein bis zwei Schultage beim Kind in der Klasse, damit sich alle beteiligten Personen, aber natürlich vor allem Ihr Kind und die Integrationsassistenz, kennenlernen können. Natürlich bekommen auch Sie als Eltern die Möglichkeit, einen Eindruck von der möglichen Assistenzkraft zu gewinnen. Erst wenn alle Beteiligten (Ihr Kind und Sie, Lehrer*innen und auch die Assistenzkraft) ihre Zustimmung geben und sich alle vorstellen können gut zusammenzuarbeiten, startet die Assistenz.
Qualität durch Fortbildung
Unsere Assistenzkräfte und Mitarbeitenden werden in ihren Einsätzen vom Lehrpersonal der Schulen angeleitet, aber auch die Koordinatorinnen unseres FUD begleiten unsere Mitarbeitenden kontinuierlich und fachlich im Hilfeprozess, u.A. durch monatliche Reflexionsrunden in Kleingruppen, Besuche und Hospitationen im Schulalltag sowie durch ein qualitatives Fortbildungsangebot. So ist ein fachlicher und kollegialer Austausch unserer Integrationsassistenzen gesichert, aktuelle Themen und Probleme können geklärt werden und die Fachlichkeit der Assistenzkräfte wird kontinuierlich verbessert. Inhaltliche Wünsche und Bedarfe unserer Mitarbeitenden fließen immer in das Fortbildungsangebot unseres Dienstes ein.
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Assistenz im Alltag
und in der Freizeit
Umfassende Teilhabe – ein Menschenrecht
Alle Menschen haben das Recht auf Teilhabe, ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener. Dies bedeutet auch, dass alle Menschen ihre Freizeit und ihren persönliche Alltag individuell nach eigenen Wünschen gestalten können. Manchmal benötigen Menschen mit Behinderung und ihre Familien und Angehörigen dabei Unterstützung oder Entlastung. Um Assistenzleistungen für den Alltag oder den Freizeitbereich beantragen zu können, beraten wir Sie gerne!
Finanzierung
Finanziert werden können Assistenzleistungen zum Beispiel über die Pflegekasse, die Sozialämter, den Landschaftsverband Rheinland oder die Jugendämter. Wenn dieser erste Schritt gegangen ist und die Kostenübernahme geklärt ist, setzen wir alles daran, schnellstmöglich eine zu Ihnen oder Ihrem Kind passende, nette Assistenzkraft zu finden und sie Ihnen vorzustellen. Denn Sie möchten ja Ihren Alltag und Ihre Freizeit nicht mit „irgendjemandem“ verbringen.
Individuelle Unterstützung nach Ihren Wünschen
Wenn Sie und/ oder Ihr Kind ausreichend Gelegenheit hatten, die mögliche Assistenzkraft kennen zu lernen, Sie sich sympathisch sind und sich eine Unterstützung durch sie vorstellen können, kann die Assistenzkraft Sie und/ oder Ihr Kind nun regelmäßig und nach Ihren Wünschen im Alltag und der Freizeit unterstützen. Sie kann dabei zu Ihnen nach Hause kommen oder etwas mit Ihnen oder Ihrem Kind unternehmen. Wichtig dabei ist: Sie oder Ihr Kind sind der „Boss“ und entscheiden, welche Leistungen Sie in Anspruch nehmen möchten oder was Sie unternehmen möchten! Gemeinsam ins Kino gehen, einen Spielenachmittag machen, etwas Hilfe im Haushalt bekommen oder zum Arzt begleitet zu werden, alles ist möglich. Vielleicht geht es aber auch darum, Ihr Kind sicher betreut zu wissen, während Sie abends mit Ihrem Partner einen Tanzkurs besuchen. Auch das ist möglich und kann individuell vereinbart werden.
Die Termine und die Zeiten stimmen Sie dafür selbständig mit Ihrer Assistenzkraft ab. Bitte sprechen Sie uns gerne an!
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