Inklusion

Inklusion kann nur dann funktionieren,
wenn sie von UNS ALLEN von Beginn an gelebt wird.

Akzeptanz und Vielfalt

Alle sollen dazugehören –
von Anfang an

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch in unserer Gesellschaft dazu gehört und das von Anfang an und bis ins hohe Alter. Egal, welche Sprache eine Person spricht, wie sie aussieht, an was sie glaubt, ob sie alt oder jung ist oder eine Behinderung hat: Jeder Mensch soll in einer inklusiven Gesellschaft dabei sein können und so leben, wie er möchte! Jeder Mensch soll so akzeptiert werden, wie er oder sie ist und Vielfalt und Verschiedensein sollen normal sein oder sogar als besonders positiv wahrgenommen werden. Inklusion ist ein Menschenrecht und geht uns alle an! Oft wird Inklusion vor allem auf den Bildungsbereich bezogen, aber natürlich beinhaltet der Inklusionsgedanke viel mehr als nur das Bildungssystem.

Alle machen mit

Inklusion kann nämlich nur dann funktionieren, wenn sie von jedem und jeder von Beginn an gelebt wird. Daher verstehen wir Inklusion und ihre Umsetzung als gesamtgesellschaftlichen Auftrag und  Prozess und versuchen mit unseren Angeboten einen Teil dazu beizutragen.

Jetzt anrufen